Rückblick zum Symposium beim IHF
Am 4. Dezember 2025 lud die STIFTUNG B.A.U. gemeinsam mit dem IHF Innsbruck zum Fachsymposium rund um Herausforderungen im Holz- und Hybridbau ein. Diskutiert wurden aktuelle Entwicklungen bei VOC-Richtwerten, Geruchsbewertung und Feuchteschutz – mit Impulsen aus Wissenschaft, Sachverständigenpraxis und Bauwesen.
Im Zentrum stand die Kritik an bestehenden Richtwerten (TVOC, GLW, LCI) und deren Folgen für die Holzbaubranche. Fachleute warnten vor Überregulierung und forderten wissenschaftlich fundierte Neubewertungen. Auch die Rolle von Bauvertragsrecht, Zertifizierungssystemen und politischen Rahmenbedingungen wurde kritisch beleuchtet.
Der Appell der Teilnehmenden war eindeutig: Um den klimafreundlichen Holzbau zu stärken, müssen Forschung, Recht und Praxis künftig besser verzahnt werden. Weitere Veranstaltungen zum Thema folgen – unter anderem im Rahmen der BGT-Kongressreihe zu Bauphysik, Feuchteschutz und Gesundheit.
Vorschau:
Die STIFTUNG B.A.U. und die TH Rosenheim möchten auf die nächsten Veranstaltungen zu den oben genannten Themen hinweisen. Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsübersicht unter www.stiftungbau.de oder im Programm-PDF BGT_programm_DE_2024.pdf.
